Vom 21.3.20 bis 3.5.20 durften wegen der Corona-Krise keine öffentlichen Gottesdienste stattfinden. Auch die Feierlichkeiten in der Karwoche und an Ostern zelebrierte der Pfarrer unter Ausschluss der Öffentlichkeit allein in der Kirche. Das war eine lange Zeit eines Kommunionfastens, wie wir es noch nie erlebt haben.

Seit dem 4. Mai aber sind Gottesdienste wieder erlaubt, wenn auch die Zahl der Kirchenbesucher wegen eines Mindestabstandes von zwei Metern begrenzt ist. So finden unter diesen Bedingungen in unserer Pfarrkirche maximal 64 Besucher Platz. Auch die Hygienevorschriften mit Mund-Nase-Schutz und Händedesinfektion müssen beachtet werden. Auf eine Kollekte während des Gottesdienstes wird verzichtet. Gottesdienstbesucher können aber beim Auszug spenden. Die Kommunion selbst findet ausschließlich als Handkommunion statt. Die Hostie wird dabei vom Kommunionspender – hinter einem Plexiglasschutzschild stehend – kontaktlos auf die flache Hand gereicht.