
Aktuelles
Kolpingsfamilie Neunkirchen spendet 800 für Wiederaufbau in Laos
Eine großzügige Spende für einen guten Zweck überreichte die Kolpingsfamilie Neunkirchen anlässlich des 60. Geburtstags von Christian Engel. Die zweite Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Beate Suttner, übergab einen Spendenscheck in Höhe von 800 Euro an den Vorsitzenden der Stiftung Angels for Children (Engel für Kinder). Kolpingsfamilie Neunkirchen unterstützt Wiederaufbau in Laos Die Spendengelder kommen dem Wiederaufbau von Wohnhäusern in Laos zugute, die Ende März durch einen schweren Hagelsturm erheblich beschädigt oder [...]
Maiandacht der Pfarrsenioren in Rupprechtsreuth
Wegen Renovierungs- und Bauarbeiten mussten die Pfarrsenioren die Maiandacht im Gastzimmer feiern. Wir beteten gemeinsam die Maiandacht Maria, unsere Mutter und Fürsprecherin. Trotz der sommerlichen Hitze sind viele Senioren und auch Pfarrer Thomas Kohlhepp gekommen. Den Nachmittag haben die Senioren bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen. Text & Bilder: Brigitte Rindl
Erstkommunion in St. Dionysius Neunkirchen
Bei Kaiserwetter durften am Sonntag 13 Kinder - Samuel Bogner, Emil Boos, Fabian Eigner, Jonas Fenk, Giovanni Ferrari, Emelie Hock, Miriam Kneidl, Valentina Lindner, Moritz Panzer, Marie Rauscher, Ruby Lukas, Nele Schiener, Emma Schmid - ihre Erstkommunion feiern. Unter festlichen Orgelspiel zogen sie mit Pfarrer Thomas Kohlhepp und seinen Ministranten, mit ihren Lehrkräften aus den Schulen und dem Vorbereitungsteam für die Erstkommunion in die wunderschön geschmückte Kirche ein. Zusammen mit [...]
Pfarrwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft Mantel-Neunkirchen Salzburg erleben
Es ist schon zu einer schönen Tradition geworden: Am letzten Aprilwochenende machte sich die Pfarreiengemeinschaft Mantel–Neunkirchen wieder auf den Weg zu ihrer gemeinsamen Pfarrwallfahrt. Unter der bewährten und hervorragenden Organisation von Marianne Greiner sowie der geistlichen Begleitung durch unseren Pfarrer Thomas Kohlhepp starteten knapp 30 gut gelaunte Pilgerinnen und Pilger in Richtung Salzburg. Bereits während der Anreise war die Vorfreude spürbar – getragen von Gebet, Gesang und Vorfreude auf großartige [...]
Ökum. Frauenkreis: Abigail – von Frauen und ihren Männer
Ökumenische Frauentreff Neunkirchen durfte in seiner April-Veranstaltung auch Der dieses Jahr Frau Pfarrerin Grajer-Hechtel begrüßen. Mit dem Lied „Sonne der Gerechtigkeit“ wurde der Abend eröffnet. Jeder bekam einen Bogen Papier mit Frauennamen aus dem Alten und Neuen Testament. „Wen kenne ich?“ Welche Eigenschaft ordne ich ihnen zu? Und dann kam Abigail. Wer kennt sie? Das Alte Testament im Buch Samuel gibt die Auflösung. Mit dem überaus reichen, skrupellosen und unbarmherzigen [...]
Spende trifft Engagement – Kolpingsfamilie Neunkirchen unterstützt die Minis der Pfarrei St. Dionysius
Nach der Sonntagsmesse am 19.4.26 durften sich die Ministrantinnen und Ministranten der Pfarrei St. Dionysius über eine großzügige Unterstützung freuen: Die Vorsitzende Petra Teichner der Kolpingsfamilie Neunkirchen überreichte eine Spende in Höhe von 500 Euro. Mit dem Erlös aus dem Osterkerzenverkauf würdigt die Kolpingsfamilie das engagierte Wirken der jungen Leute, die ihren Dienst am Altar mit großer Verlässlichkeit und sichtbarer Freude ausüben. Gleichzeitig dient die Spende als finanzieller Zuschuss für [...]
Ministrantenfahrt nach Wien (06.–10.04.2026) – Zwischen Weihrauch und Wiener Schmäh
5 Tage, 59.244 Schritte, 0 % Langeweile Wenn Ministranten verreisen, ist alles dabei: Glaube, Gemeinschaft – und jede Menge Erlebnisse. Los ging’s am 6. April mit einem gemeinsamen Gottesdienst in Mantel. Frisch gesegnet, geschniegelt und hochmotiviert starteten wir Richtung Wien. Ein erster Stopp im beeindruckenden Stift Melk sorgte direkt für den nötigen „Wow“-Moment – barock, prachtvoll, absolut sehenswert. Am Abend dann Ankunft im Meininger Hotel Franz: Zimmer beziehen, durchzählen (alle [...]
Spendenübergabe Palmbuschen 2026
Am Ostermontag konnten Regina Völkl und Franziska Stich an Pfr. Kohlhepp den Erlös von 135,-- € aus dem Palmbuschenverkauf in diesem Jahr übergeben. Die Frauengruppe hatte diese in der Woche vor dem Palmsonntag liebevoll gebunden und gegen eine Spende angeboten. Die Pfarrkirche St. Dionysius erstrahlte auch an Ostern wieder in einem wunderbaren Blumenschmuck. Die Spende der Frauengruppe möchte daher einen Beitrag dazu leisten. Erfreulicherweise konnten auch noch einige private Spenden [...]
Halleluja – Jesus lebt!
Draußen loderte das Osterfeuer – drinnen warteten die Gläubigen in der dunklen, voll besetzten Pfarrkirche St. Dionysius auf den Beginn der Hl. Osternacht. Pfarrer Thomas Kohlhepp zog gemeinsam mit über 20 Ministranten vor die Kirche, um das Feuer und die neue Osterkerze zu segnen, die in diesem Jahr von Roland Hoffmann gestaltet worden war. Der Einzug mit der brennenden Osterkerze und dem Ruf „Lumen Christi“ ist in jeder Osternacht ein [...]
Karfreitag – Leiden und Sterben Jesu gefeiert
Draußen vor der Kirche standen die Ministranten mit ihren Ratschen und begrüßten lautstark die Gläubigen, die zur Mitfeier der Karfreitagsliturgie eintrafen. In völliger Stille – die Altäre waren weiterhin entblößt, der Hochaltar in Rot verhüllt – zogen die Ministranten gemeinsam mit Pfarrer Thomas Kohlhepp in die Pfarrkirche ein. Die Karfreitagsliturgie begann mit der Prostratio des liturgischen Dienstes: Pfarrer Thomas Kohlhepp und die Ministranten legten sich ausgestreckt vor dem Altarraum auf [...]