Seit mehr als 20 Jahren bereicherte der KDFB Neunkirchen das Gemeindeleben von St. Dionysius. Der Zweigverein führte viele Aktivitäten durch, gestaltete Andachten, unternahm Tages-/Mehrtagesfahrten und war bei allen örtlichen Veranstaltungen der Pfarrgemeinde präsent.
Die Vorstandschaft bemühte sich seit längerer Zeit intensiv um die Werbung neuer Mitglieder, was leider nicht gelang. Da bei der letzten Wahl auch keine neue Vorstandschaft gebildet werden konnte, wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 12.12.2023 die Auflösung des Zweigvereins beschlossen.
Im Rahmen eines Gottesdienstes bedankte sich Pfr. Kohlhepp sehr herzlich für das jahrelange Engagement der Mitgliederinnen. Im Rahmen der Fürbitten wurden wichtige Symbole aus dem Wirken des Frauenbundes zum Altar gebracht.
Das Banner, das bei vielen Festen vorangetragen wurde. Ebenso die Frauenbundkerze, die bei den Versammlungen gebrannt und geleuchtet hat. Auch wurde der Kalender und das FB-Programm als Symbol für gemeinsame Unternehmungen sowie das Kreuz, als Zeichen für Glaube, Liebe, Hoffnung und Freundschaft auf die Altarstufen gelegt. Schließlich der blaue Frauenbundschal, der für die Treue und das Engagement der Mitglieder steht und der Rosenkranz, der den gelebten Glauben symbolisiert.
Nach dem Gottesdienst wurde noch ein Erinnerungsfoto der anwesenden Mitglieder mit Pfr. Thomas Kohlhepp gemacht.

Text: Maria Gabler