Kirchenmusik / Chöre

Organisten der Gemeinde Neunkirchen
Als Organisten wirken in unserer Pfarrei Neunkirchen (in alphabetischer Reihenfolge):

• Hans Dotzler,
  • Fabian Holzgartner,
  • Simon Hoffmann und
  • Ludwig Reichl.

Kirchenchorgemeinschaft Mantel/Neunkirchen
Die Kirchenchorgemeinschaft Mantel/Neunkirchen hat sich Ende 2022 aufgelöst. Wer weiterhin an Chorgesang interessiert ist, kann das jährliche Angebot eines Projektchores zu Weihnachten unter der Leitung von Simon Hoffmann nutzen oder sich der Schola zur 11er Wallfahrt anschließen, die Organist Ludwig Reichl leitet.

Frauenchor Laetitia:
Der Chor Laetitia unter der Leitung von Christa Kneidl besteht derzeit aus 15 Frauen, die sich im Zweiwochenrhythmus treffen. Interessentinnen sind immer gerne willkommen.

Das Liedgut des Chores ist breit gefächert: häufig wird neues geistliches Liedgut zwei- oder dreistimmig gesungen. Begleitet wird der Chor von einer E-Pianistin sowie einer Gitarristin, die bei Bedarf auch Querflöte spielt. Auch Rhythmikinstrumente kommen zum Einsatz.

Einmal im Jahr gestaltet der Chor den Weltgebetstag der Frauen, der in jedem Jahr von Frauen aus einem anderen Land der Erde vorbereitet wird. Daher hat der Chor auch viele internationale Lieder aus den verschiedenen Ländern / Erdteilen im Repertoire.

Der Chor begleitet pro Jahr etwa drei Gottesdienste in der Heimatpfarrei  Neunkirchen, ab und zu auch im Klinikum Weiden oder in der Kirche St. Felix in Neustadt. Das Adventskonzert ist ein fester Bestandteil in dem Laetitia-Chorjahr. Das bisher größte Chorprojekt war bisher die musikalische Gestaltung der Primiz von Pater Johannes in der Pfarrei  Neunkirchen im Juni 2017.

Chor Laetitia bei der Probe im Pfarrgemeindehaus

Gruppe Rainbow
Die Gruppe „Rainbow“ besteht aus den Musikerinnen Stefanie (Piano / Orgel), Alexandra Röckl (Gesang / Querflöte), Martina Egeter (Gesang / Percussion) und Beate Neumann (Gesang / Gitarre / Querflöte).

Wir unterstützen in Familiengottesdiensten den Volksgesang mit neuem geistlichen Liedgut aus dem Gotteslob bzw. dem Liedbuch der Pfarrei „Aus der Quelle schöpfen“.

Schon seit mehreren Jahren gehört zu den festen Auftrittsterminen der Gruppe Rainbow der Vorstellungsgottesdienst der Kommunionkinder und der Gottesdienst zur 1. Hl. Kommunion an Christi Himmelfahrt.

Neben diesen Terminen gestalten wir noch etwa zwei Gottesdienste im Jahreskreis musikalisch mit. Gelegentlich singen wir auch Gottesdienste im Weidener Klinikum.

Gruppe Rainbow begleitet einen Familiengottesdienst