Ministranten

Wir, mehr als 30 Ministranten der Pfarrei St. Dionysius Neunkirchen, sind junge Christen, die neben ihrer Hauptaufgabe, dem Ministrieren im Gottesdienst, noch viel Weiteres miteinander unternehmen.

Einmal im Monat treffen wir uns zu einem fixen Termin im Jugendraum oben im Pfarrgemeindehaus zur Gruppenstunde. Neben dem Ministrieren üben in der Kirche, haben wir zusammen Spaß bei verschiedenen Spielen oder Basteln.

Darüber hinaus organisiert die Leiterrunde Veranstaltungen wie Kegeln, Film schauen mit Pizza essen oder Übernachten im Pfarrgemeindehaus. Im Sommer zelten wir im Pfarrgarten oder machen eine Radtour.

Wieder fest eingeplant ist das Ministrantenfrühstück im Pfarrgemeindehaus, das gerne von den Kirchenbesuchern nach einem Sonntagsgottesdienst angenommen wird. Auch beteiligen wir uns mit einem Verkaufsstand am ökumenischen Pfarrfest in Neunkirchen.

Weiter wollen wir die Nachtwache in der Kirche von Karfreitag bis Karsamstag wiederbeleben oder am Jugendkreuzweg des Dekanats Weiden teilnehmen.
Höhepunkt des Jahres ist unsere mehrtägige Ministrantenfahrt mit Pfarrer Kohlhepp Anfang August und gelegentlich noch weitere Tagesausflüge.

Jeder, der die Erstkommunion empfangen hat, ist herzlich bei uns willkommen.
Wenn Sie noch Fragen haben, dürfen sie sich gerne jederzeit bei uns melden.

Kontakt:

Oberministranten Thomas Dittrich, Maximilian Rauch und Fabian Rittner oder über Gemeindereferentin Franziska Bösl