Am Palmsonntagsgottesdienst versammelten sich die Kinder des Kindergartens und der Kinderkrippe, die Erstkommunionkinder, sowie die Eltern und viele Gläubige vor dem Kindergarten.

Nach dem Evangelium und der Segnung der Palmzweige durch Pfarrer Thomas Kohlhepp sangen die Kleinsten der Pfarrei: „Hosianna Gloria, Herr wir grüßen dich“. Danach zogen alle in einer langen Palmprozession zur verschlossenen Pfarrkirche.

Zu einem feierlichen Anklopfritual durch Pfarrer Thomas Kohlhepp öffnete sich, nach dreimaligem Anklopfen mit dem Vortragskreuz, die Kirchentür und alle zogen unter festlichem Orgelspiel in das besonders geschmückte Gotteshaus ein.

Dies symbolisiert, dass die Tür zwischen Gott und den Menschen aufgestoßen wird. Sie steht jedem offen. Nach zwei Lesungen und den Christusrufen folgte die Kinderpassion des Kindergartens. Die kleinen Schauspieler stellten auf beeindruckende Art und Weise die Leidensgeschichte Jesu dar.

Es wurde der Verrat Jesu durch Judas, die Ölbergszene, mit den schlafenden Jüngern, die Verhaftung Jesu, das dreimalige Leugnen des Petrus und die Verurteilung durch Pontius Pilatus, der seine Hände in Unschuld wäscht, von den Kindern dargestellt. Danach musste Jesus das schwere Kreuz auf seine Schultern nehmen. Ebenso wurde dargestellt, wie er unter dem Kreuz fällt, wie Simon von Cyrene Jesus hilft das Kreuz zu tragen und wie Veronika Jesus das Schweißtuch reicht.

Als Jesus am Kreuz stirbt, kniete alle nieder und die Stille in der Kirche war förmlich zu spüren. Das Geschehen wurde musikalisch mit Querflöte und Gitarre und dem Gesang der Kinder untermalt. Viele Gläubige waren vom Passionsspiel der Kinder tief beeindruckt. Pfarrer Kohlhepp lobte am Ende des feierlichen Gottesdienstes das Spiel der Kinder und fand sehr wertschätzende Worte für das Kindergartenteam.

Text: Lydia Hofmann

Bilder von der Probe : Zaneta Weidner