Die Erstkommunionkinder mit den Ministrantinnen und Ministranten sowie Gemeindereferentin Franziska Bösl und Pfarrer Thomas Kohlhepp am Hochalter in der Pfarrkirche. Kommunionkinder v.l.n.r., 1. Reihe: Fabian Weiß, Ella Schmid, Jule Weihermüller, Emma Flierl, 2. Reihe: Charlotte Baier, Theo Wolf, Ludwig Erben, Romy Erben, Enrico Tritjak.

Fünf Mädchen und vier Jungen empfingen am Sonntag die heilige Erstkommunion in der Pfarrei St. Dionysius in Neunkirchen. Die Kommunionkinder wurden in den letzten Monaten durch die Gemeindereferentin Franziska Bösl unterstützt durch das ehrenamtliche Team von Katechetinnen Anja Fröhlich, Lydia Hofmann, Beate Suttner, Verena Tafelmeier und Johanna Meier unter dem Leitgedanken „Du gehst mit“ auf den Tag vorbereitet.

Nach dem feierlichen Einzug der Kommunionkinder begleitet von den Katechetinnen und den Vertreterinnen der Hans-Schelter-Grundschule begrüßten die Kommunionkinder die Gottesdienstbesucher. Die Emmausgeschichte vorgetragen durch Pfarrer Kohlhepp vertiefte das Motto der Erstkommunion anhand des Lukas Evangeliums, das von der Erfahrung zweier Jünger mit dem auferstandenen Jesu erzählt.

In der frei vorgetragenen Dialogpredigt zwischen der Gemeindereferentin Franziska Bösl und der Katechetin Anja Fröhlich wurden die Kommunionkinder immer wieder mit Fragen zur Vorbereitung und dem Evangelium eingebunden. Danach trugen die Kommunionkinder ihr Mottolied eindrucksvoll am Volksalter vor: sie unterstützen den Refrain „Schritt für Schritt – Du gehst mit!“ mit lauten Stampfen.

Der Festgottesdienst wurde musikalisch von den „Kolping Singers“ aus Mantel unter der Leitung von Gisela Reil sowie Ludwig Reichl an der Orgel gestaltet. Der Gottesdienst wurde durch den Pfarrgemeinderat per Streaming im Internet übertragen. Eine Zusammenfassung ist auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht.

Der diesjährige Kommunionausflug geht in das Bayerwald XPERIUM in St. Englmar. Dort wird auch Gottesdienst gefeiert und im Anschluss das Rodelparadies „da voglwuide Sepp“ mit der längsten Achterbahn Bayerns besucht.

Bild: Markus Suttner, Text: Stefan Bauer