Am 03.03.2024 war es wieder so weit. Wir durften bei herrlichem Wetter zusammen den Familienkreuzweg feiern. Gestaltet von Kolping und den Familiengottesdienstteams gingen wir in sechs Stationen den Leidensweg Jesu mit. Der Weg führte uns vom Einzug in Jerusalem hinter dem Friedhof bis zur Grablegung Jesu in der Kirche.  Eine sehr schöne Jesusfigur wurde abwechselnd von den Kindern mitgetragen. Die aufwändig gestalteten Stationen begeisterten sowohl die Kinder als auch die erwachsenen Teilnehmer. Es gab immer einen Aktionsteil, bei dem jeder mitmachen durfte. So konnten z.B. Kleider auf den Weg gelegt werden und Jesus mit Palmbuschen zugewunken werden, es gab Brot und Traubensaft zum letzten Abendmahl oder ein Tattoo in Form eines Kreuzes. Ein gemeinsames Gebet bildete den Abschluss jeder Station. Nachdem der Weg geschafft war, durften wir alle bei Kaffee und leckeren Kuchen – vorbereitet von der Kolpingsfamilie – den Nachmittag ausklingen lassen.

Text: Dagmar Tischner

Wenn sie noch mehr Bilder vom Kreuzweg sehen möchten, sehen sie doch unserer kurzes Video dazu an. ( https://www.youtube.com/watch?v=yh2IP55wu3o )