Familiengottesdienste

In unserer Gemeinde findet am ersten Sonntag im Monat – außer in den Schulferien – ein Familiengottesdienst statt. Dieser wird speziell für Kinder und Jugendliche gestaltet. Dazu haben sich die sogenannten Familiengottesdienstteams gebildet, die aus drei bis vier Personen bestehen.

Als erstes sucht sich ein Team das Thema des Gottesdienstes anhand der Texte der tagesaktuellen Lesungen und des Evangeliums. Dann wird versucht in zwei bis drei Treffen dieses Thema kind- oder jugendgerecht aufzubereiten. Dies ist nicht immer einfach, da es auch für Erwachsene schwer verständliche Texte in der Bibel gibt. Vorschläge zu den einzelnen Themen finden sich in verschiedenen Büchern oder im Internet.

Sollte man tatsächlich einmal nichts finden, steht Pfarrer Kohlhepp den Teams bei der Suche gerne mit Rat und Tat zur Seite. Im Gottesdienst selbst dürfen die Kinder und Jugendlichen mitwirken, indem sie zum Beispiel das Vorlesen der Kyrierufe oder Fürbitten übernehmen oder beim Predigtspiel eine kleine Rolle übernehmen.

Momentan gibt es vier verschiedene Teams. Wir freuen uns immer über Zuwachs. Falls Sie Interesse haben, selbst einmal bei einem Gottesdienst mitzuwirken, können Sie gerne auf die Teams zukommen. Dagmar Röckl oder Pfarrer Kohlhepp stehen selbstverständlich auch für Ihre Fragen zur Verfügung.