Am ersten Samstag der Schulferien ging es morgens mit dem Bus zum ersten Ziel der Ministrantenfahrt der Pfarreiengemeinschaft Mantel-Neunkirchen: der Tropfsteinhöhle Schulerloch, sowie der Sommerrodelbahn im Altmühltal. Die anschließenden Übernachtungen waren in der Jugendherberge Ingolstadt gebucht.

Nach dem gemeinsamen Frühstück wurde am Sonntagmorgen mit Kaplan Wolfgang Hagner vom Ingolstädter Münster ein Jugendgottesdienst in der Moritzkirche Ingolstadt gefeiert. Der Gottesdienst wurde von den Ministranten vorbereitet und durch ein Predigtspiel sowie Gesang unter der Begleitung des Oberministranten Simon Hoffmann an der Orgel gestaltet.

Am Nachmittag durften die Ministranten unter der Anleitung des simply outdoor Teams eigene Flöße bauen, die anschließend in der Donau ihre Tauglichkeit beweisen mussten. Die größere Herausforderung war jedoch der einsetzende Gewitterregen. Die Ministranten quittierten jedoch diese Unterbrechung gutgelaunt mit kräftigem Chorgesang.

Der Montag startete mit einer Stadtrally in Ingolstadt sowie der Möglichkeit zum Einkaufen in dem nahe gelegenen Outlet-Center Ingolstadt Village.

Danach besuchte man das Zeltlager der Ingolstädter Ministranten, wo Kaplan Hagner eine Lagerolympiade vorbereitet hatte. In insgesamt sieben Disziplinen kämpften die Ministrantenteams gegeneinander. Zur Belohnung durften sich alle Teilnehmer aus der Lagerküche Wraps selbstbelegen.

Auf der Rückfahrt am Dienstag stoppte die Gruppe mit Ihren Betreuern und Betreuerinnen, Annemarie Kuchenreuther aus der Pfarrei Mantel sowie Martina Egeter, Moritz Egeter, Paul Dumler und Markus Suttner von der Pfarrei Neunkirchen noch in Regensburg Eine Strudelfahrt auf der Donau, sowie eine Stadtführung vollendeten die tolle Ministrantenfahrt.

Bild: Ministranten der Pfarreiengemeinschaft Mantel-Neunkirchen mit Ihren Betreuern und Betreuerinnen (Foto MSR).