Am Tag seines Amtsantritts – am Sonntag den 1. September – feierte unser neuer Pfarrer Thomas Kohlhepp in Konzelebration mit Pfarrvikar Dr. Bruno beide Gottesdienste  in der Pfarreiengemeinschaft Mantel-Neunkirchen.

Im zweiten Gottesdienst in Neunkirchen begrüßte Pfarrgemeinderatssprecher Stefan Bauer den neuen Pfarrer im Namen der Pfarrgemeinde sowie der kirchlichen Gremien. Er brachte die Dankbarkeit für die Neubesetzung der Pfarrstelle zum Ausdruck und wünschte dem Pfarrer ein gutes Einleben in seiner neuen Heimat mit dem Ziel, dass er möglichst lange in der Pfarreiengemeinschaft bleiben möge.

In seiner Predigt ging Pfarrer Kohlhepp auf das Lukasevangelium des 22. Sonntages i. J. ein, in dem Jesu die Platzwahl bei einer Hochzeit kommentiert. Dort heißt es: Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.  Dementsprechend sprach Pfarrer Kohlhepp über die Demut, es gelte sich selbst zurückzunehmen. Er zitierte dazu Friedrich Rückert, der sagt: Nicht was du bist, ist, was dich ehrt. Wie du es bist, bestimmt deinen Wert.

Nach dem Gottesdienst war Pfarrer Kohlhepp für alle gekommenen Gemeindemitglieder am Kirchenvorplatz ansprechbar. Viele Kirchenbesucher nutzten die Gelegenheit sich vorzustellen und  dem neuen Pfarrer einen guten Start zu wünschen.