Der alljährliche ökumenische Wortgottesdienst in der Gebetswoche um die Einheit der Christen wurde auch dieses Jahr wieder von Jugendlichen beider Konfessionen in der evangelischen Pfarrkirche gestaltet. Pfarrer Ruhs und Pfarrer Kohlhepp begrüßten dazu die gekommenen Gottesdienstbesucher und bedankten sich bei den Jugendlichen für ihr wiederholtes Engagement.

In einem Anspiel nach dem Evangelium (Mk 16, 14-20) trugen die Jugendlichen die Gefangennahme und Überfahrt von Paulus und seinen Weggefährten nach Rom vor. Verschiedene Szenen zeigten die Übergabe des Paulus an den römischen Hauptmann Julius, den Wechsel des Schiffes auf dem Weg durch das Mittelmeer sowie den durchlittenen Sturm und die Rettung auf einer Sandbank – wie heute angenommen – vor Malta.

„Immer wieder erfahren wir im Kleinen Rettung aus stürmischen, ungemütlichen und unbequemen Situationen“, fasste Pfarrer Ruhs das gezeigte Geschehen für die Gottesdienstbesucher zusammen. Wie Paulus so schreiben wir Christen diese Rettung Gott zu.

Die Fürbitten wurden von den Jugendlichen dem Anspiel folgend mit beschrifteten Rudern vorgetragen. Die Bitten thematisierten u. A. den Wunsch nach Einheit der heute getrennten Kirchen.