Am Tag der Ehejubilare am 22.9. begrüßte Pfarrer Kohlhepp die Jubelpaare der Pfarrgemeinde Neunkirchen in der Sonntagsmesse.

Die Predigt wurde durch einen vorgelesenen Auszug aus dem Buch „Der kleine Prinz“  von Antoine de Saint-Exupéry eingeleitet. Anhand eines Zitats der Erzählfigur des Fuchses stellte Pfarrer Kohlhepp die Bedeutung des Vertrauens in jeder Beziehung heraus. Danach öffnete er die am Ambo aufgestellte Schatzkiste, in der symbolhaft vier Gegenstände  für eine gute Ehe verstaut waren: ein Seil für die vertrauensvolle Bindung, ein Spiegel für die Reflexion durch den Partner, eine Baumscheibe für die wunderbaren Erinnerungen und ein rotes Geschenkband. Das Band erinnert an die Stola, die der Pfarrer bei der Eheschließung dem Hochzeitspaar um die Hände gelegt hat, um den Bund vor Gott zu segnen.

Nach der Predigt erteilte Pfarrer Kohlhepp jedem Jubelpaar einen Einzelsegen. Im Namen der Pfarrgemeinde gratulierte der Sprecher des Pfarrgemeinderates und übergab den Damen eine Rose.

Im Anschluss an die Messe waren die Jubelpaare zu einem Frühstücksbrunch in das Pfarrheim eingeladen.

Bild: Die Jubelpaare nach dem Gottesdienst mit Pfarrer Kohlhepp