Die Katholische Erwachsenenbildung Neustadt-Weiden veranstaltete im November ein besonderes Aktionsessen unter dem Titel „Global Dinner – Wie Leben gelingt 2.0.


Moderiert vom ersten Vorsitzenden der KEB Herrn Peter Schönberger wurden rund 100 Teilnehmer durch den Abend geführt, der sich mit der Welternährung beschäftigte. Um für die Besucher die Inhalte auch greifbar zu machen, wurden sie in drei Gruppen eingeteilt: 1. Welt, 2. und 3. Welt.

 

Schon die Sitzgelegenheiten sowie der Tischschmuck folgten der Einteilung. Ebenso die Speisen und Getränke.
So musste die dritte Welt sich die Getränke – reines „Brunnenwasser“ – vor der Haustüre holen, wogegen in der ersten Welt Wein serviert wurde. Als Hauptspeisen erhielten die Gruppen je nach Zugehörigkeit Rinderbraten mit Knödel, ein würziges Curry mit Reis bzw. einen Gemüseeintopf.


In den Pausen zwischen den Gängen stellte Herrn Schönberger typische Biografien von Menschen in den verschiedenen Welten sowie Kurzvideos mit weiteren Informationen vor. Dazu abwechselnd trug der Frauenchor Laetitia unter der Führung von Frau Christa Kneidl internationales Liedgut vor.

 

Die Idee des Abends sowie die kreative Umsetzung begeisterte die Besucher. Frau Spannl, die den Abend für die KEB vorbereitet hatte, bedankte sich bei allen Helfern in der Küche, den Ministrantinnen und Ministranten für das Bedienen sowie beim Chor Laetitia mit einem Blumengesteck.

 

Bild: Blick in den Pfarrsaal mit der 1. Welt im Vordergrund, dahinter die 2. und 3. Welt.