Die Feierlichkeiten zur öffentlichen Einführung von Pfarrer Kohlhepp begannen am Samstagabend mit einem Abendlob in der Manteler Pfarrkirche St. Peter und Paul mit anschließender Lichterprozession in die Wallfahrtskirche St. Moritz.

Am Sonntagnachmittag folgte dann die feierliche Installation durch Dekan Johannes Lukas in der Pfarrkirche St. Dionysius Neunkirchen. In einem langen Kirchenzug gingen Ministranten, Fahnenabordnungen der weltlichen und kirchlichen Vereine, Ehrengäste, die Gremien der katholischen Pfarrgemeinden sowie der Dekan mit den Konzelebranten und Pfarrer Kohlhepp vom Kindergarten zur Pfarrkirche. Dort begrüßten Kindergartenkinder Pfarrer Kohlhepp mit einem Lied. Zum Einzug in die festlich geschmückte Kirche spielte Orgel und Trompete.

Im Rahmen der Festmesse nahm der Dekan dann die eigentliche Amtseinführung mit der Erneuerung des Amts- und Gehorsamsversprechens der Priesterweihe vor. Dem Gottesdienst folgten die Grußworte. Für die beiden Gemeinden sprach Sabrina Hildebrand aus Mantel sowie Stefan Bauer aus Neunkirchen.  Stadtrat Alois Schinabeck überbrachte Geschenk und Grüße des Oberbürgermeisters von Weiden. Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Ötzinger hieß den neuen Pfarrer auch im Namen des Manteler Bürgermeisters Richard Kammerer herzlich in der Region willkommen. Pfarrer Ruhs, evangelischer Kollege und Nachbar – wie er sich selbst bezeichnete – übergab ein Buch.

Danach ergriff Pfarrer Kohlhepp das Wort und bedankte sich bei allen Helfern und Besuchern mit einem Vergelt’s Gott. Mit einen kraftvollen „Großer Gott wir loben Dich“ der etwa 450 Besucher vor dem Segen sowie einem abschließenden Marienlied endete die Festmesse. Danach waren die Besucher zu einem Empfang in den Pfarrgarten eingeladen. Der Pfarrgemeinderat aus beiden Gemeinden hatte Getränke und ein Buffet mit Kuchen und herzhaften Happen vorbereitet.

Pfarrer Kohlhepp stand inmitten der Menschenmenge. Vor ihm reihte sich eine lange Schlange von Gratulanten, die ihn persönlich zu seiner Installation die Hand schütteln wollten. Neben den Gemeindemitgliedern aus Mantel und Neunkirchen waren seine Familie, Freunde und Wegbegleiter sowie Abordnungen aus den früheren Einsatzgemeinden in Amberg, Furth im Wald und Regensburg anwesend.