Weihbischof Josef Graf spendete 49 Mädchen und Jungen aus der Pfarreiengemeinschaft am Samstag den 12. Oktober das heilige Sakrament der Firmung. Pfarrer Thomas Kohlhepp begrüßte den Weihbischof zu Beginn der Messe, in der die Jugendlichen durch die Firmspendung in die Gemeinschaft des Heiligen Geistes aufgenommen werden.

Zu Beginn seiner Ansprache fragte Bischof Graf die Jugendlichen, wer sie begeistern würde: waren es in jüngeren Jahren vor allem die Eltern, so seien es jetzt sicherlich die Stars aus Sport, Film und Musik. Zunehmend wichtig sei es aber, sich Menschen zum Vorbild zu nehmen, die sich für andere Zeit nehmen, sich für sie einsetzen und Engagement zeigen. Begeistern würden Bischof Graf vor allem Menschen, die einen schweren Schicksalsschlag erleiden und nicht daran zerbrechen.

Im Sakrament der Firmung, so der Weihbischof, ist Jesus unser Vorbild, der uns in seinem Geist Liebe und tiefe Beziehung schenkt. Dadurch würden wir auf unserem kommenden Lebens- und Glaubensweg Stärke und Hilfe erfahren. „Glaubt daran und handelt entsprechend in eurem Leben“, bat der Prediger die jungen Christen. Der Tag der Firmung sei für jeden sein persönliches Pfingstfest mit Gottes reicher Gabe, die dann zur Aufgabe werde.

Nach dem Glaubensbekenntnis traten die Mädchen und Jungen zusammen mit ihren Paten nach vorne, um aus der Hand des Weihbischofs das Sakrament der Heiligen Firmung zu empfangen. Zur Seite standen Pfarrer Thomas Kohlhepp und Pfarrvikar Dr. Bruno. Der Weihbischof legte jedem die Hand auf, zeichnete mit Chrisam ein Kreuz auf die Stirn und sprach dabei die Worte: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“.

Zwei Firmlinge bedankten sich zum Abschluss bei dem Weihbischof und überreichten an den Gast aus Regensburg ein Geschenk.