Am Samstag dem 29.7. hat Pfarrer Kohlhepp die Angestellten und Gremienmitglieder der Pfarreien Mantel und Neunkirchen zum diesjährigen Betriebsausflug nach Ansbach eingeladen. Auf dem Hinweg konnten die Teilnehmer auf dem Rastplatz Auergründel bei Nürnberg eine von freiwilligen Helfern bestens vorbereitete Pause mit Kaffee und selbstgemachten Gepäck sowie auf Wunsch ein Glas Sekt genießen.

Bei der Ankunft in der Marktgrafenstadt Ansbach am Busparkplatz des Hofgartens startete die Stadtführung. Aufgeteilt in zwei Gruppen erfuhren die Teilnehmer Wissenswertes zur Geschichte der Marktgrafenstadt. Unter anderem wurde die Krypta unter der Schwanenritterkapelle der St. Gumbertus Kirche, die zugehörige evangelisch—lutherische Pfarrkirche mit ihrer bedeutenden Barockorgel sowie die angrenzende Schwanenritterkapelle besucht. Den Abschluss der Stadtführung bildete der Besuch der Synagoge, die den Naziterror des Reichskristallnacht aufgrund ihrer in die Stadthäuser Ansbachs integrierten Lage zumindest baulich gut überstanden hat.

Nach dem Mittagessen im Gasthaus „Zum Mohren“ hatte die Besuchergruppe die Gelegenheit einer Führung in der Marktgräflichen Residenz, die heute auch Sitz der Regierung von Mittelfranken ist. Insgesamt mehr als 20 Prunkzimmer aus diesem bedeutenden Teil der Ansbacher Geschichte sind für die Bevölkerung geöffnet und wurden von dem Führer der bayerischen Schlösserverwaltung detailreich erklärt.

Die Zeit bis zur Rückfahrt nutzen viele Teilnehmer zum Besuch des barocken Hofgartens und des angrenzenden Terrassenbetriebs. Auf der Rückfahrt bedankten sich die Vertreter des Pfarrgemeinderates bei Pfarrer Kohlhepp für die perfekte Vorbereitung und Durchführung des Betriebsausflugs mit dem Wunsch einer Wiederholung in den folgenden Jahren.

Bild und Text: Stefan Bauer