Ganz besonders begrüßte Hr. Pfr. Kohlhepp die Ministrantenschar an diesem Sonntagvormittag des 23. Juli mit den Worten „Es ist schön, dass unsere Gemeinschaft der Ministranten wächst“. Sophia Schrödl und Anna Kraus (leider an diesem Tag verhindert) haben sich entschlossen, Gott am Altar zu dienen und den Glauben wachsen zu lassen. Nach dem Aufnahmegebet wurde die Ministrantenmedaille feierlich überreicht. Ein großes Vergelt’s Gott ging an Florian Pausch, der nach 9 Jahren aktiver Ministrant mit einem kleinen Präsent verabschiedet wurde. Thematisch knüpfte die Feier an das Matthäus-Evangelium, mit dem Gleichnis vom Himmelreich und dem Senfkorn, an. Als kleines von allen Samenkörnern wuchs es über alle Gewächse hinaus zu einem Baum, in dem die Vögel des Himmels nisten. Gemeindereferentin Franziska Bösl stellte den Entschluss, MinistrantIn zu werden, in den Vordergrund. Damit hat sich jeder Einzelne dazu entschieden, den Glauben, der uns bereits „in die Wiege gelegt wurde“ wachsen zu lassen. Dabei ist Vieles ausschlaggebend. Der Baum mit seinen festen Wurzeln, die Gott darstellen. Der Stamm, der die Wurzeln sichtbar macht, sind dabei die Familie. Die Äste, die sich frei bewegen können und damit neuen Schwung bringen, sind Freunde, Verwandte, Bekannte, aber auch die Pfarrgemeinde. In all diesen Dingen, die immer wieder Neues erleben lassen, können wir Menschen aufblühen und uns begeistern lassen. Dabei steht in dieser Feier ein Teil der Blätter für ein ganz besonders aufblühen… nämlich für den Ministrantendienst! Mit den Worten „Werden wir miteinander ein dichter Wald, den nichts so schnell umhaut und in den andere Menschen Lust haben, hineinzuspazieren“ bekamen alle Gottesdienstbesucher noch einen wichtigen Auftrag mit auf den Weg.

Text und Bild: Franziska Bösl

Zu Bild: Sophia Schrödl: 1. Reihe, 3. Person von rechts.