Am 18. März haben sich 36 junge Christen aus den Pfarreien Mantel und Neunkirchen auf das Sakrament der Firmung intensiv vorbereitet. In vier Stationen sind sie ihren Talenten und Fähigkeiten auf die Spur gekommen und haben sich auch damit auseinander gesetzt, wie sie heute für Jesus Zeugnis geben und ihren Glauben leben können. Am Beispiel von Adolf Kolping haben die Firmbewerber erfahren, welche Kraft der Heilige Geist für das persönliche Leben mit sich bringen kann, was seine sieben Gaben sind und wozu wir sie auch heute brauchen. Neben dem biblischen Pfingstbericht und seine Wirkung auf die Apostel, hörten die Kinder und Jugendlichen auch wie die Firmung gespendet wird und was die Zeichenhandlung alles aussagt. Das ehrenamtliche Firmteam der Pfarreiengemeinschaft – an diesem Tag bestehend aus Sonja Müller, Beate Suttner, Michaela Ponkratz, Verena Tafelmeier und Josef Grasser – verstand es, die Kinder gut zur Firmung und zur Thematik hinzuführen. Unterstützt wurde das Team an diesem Tag auch von der Kolpingjugend Neunkirchen und einigen Müttern in der Küche und als Kuchenbäckerinnen. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben. Die Firmung kann kommen… am 28. Juni ist es soweit. Firmspender wird der Hwst. H. Weihbischof Reinhard Pappenberger aus Regensburg sein.