Bild: Preisverleihung anlässlich des 17. Diözesanen Schöpfungstages in Wackersdorf am 25.9.2021: v.li. Dekan Johann Amann, Domkapitular Thomas Pinzer, Umweltbeauftragte der Diözese Regensburg Beate Eichinger, Rainer Dittrich von der Umweltgruppe unserer Pfarrgemeinde, Dr. Erich Vettori, der den Mosaikzyklus geschaffen hat und Pfarrer Thomas Kohlhepp.

Anlässlich des 17. Diözesanen Schöpfungstages, der dieses Jahr am 25. September in Wackersdorf stattfand, wurde vom Bistum Regensburg dieses Jahr auch wieder der Schöpfungspreis GENESIS an kirchliche Gruppen und Akteure verliehen. Unter dem Motto „Besondere Begegnungsorte in der Natur“ gingen in diesem Jahr Auszeichnungen an Projekte, die sich kreativ, ökologisch und spirituell mit Orten im Bistum beschäftigen. Der Schöpfungspreis wird vom Bistum Regensburg alle drei Jahre vergeben. In diesem Jahr konnte die fünf-köpfige Jury aus 28 Bewerbungen auswählen. Insgesamt gab es sechs Preise a 500 Euro zu gewinnen.

Die Pfarrei St. Dionysius Neunkirchen erhielt einen der Preise für ihren Mosaikzyklus – der Schöpfungsweg in sieben Tafeln – der von Dr. Erich Vettori mit Unterstützung der Umweltgruppe der Pfarrei an der Friedhofsmauer der Pfarrkirche angebracht ist. Pfarrer Thomas Kohlhepp begeisterte die Idee, dass er die Stationen mit einem Druck des Meditationstextes ergänzte. Dieser ist für Interessierte auch auf der Homepage der Pfarrei aufrufbar. Auf den Mosaiktafeln werden biblische Erzählungen und wissenschaftliche Erkenntnisse zur Schöpfung in textlicher und bildlicher Gestaltung zusammengeführt.