Pfarrer Ruhs und Pfarrer Kohlhepp feierten am Samstagabend einen ökumenischen Gottesdienst zum Volkstrauertag. Die Fahnenabordnungen der Neunkirchener Vereine, der Feuerwehr und der christlichen Gruppen zog mit den Geistlichen und den Ehrengästen Oberbürgermeister Jens Meyer und dem Neunkirchener Stadtrat Karl Bärnklau in die evangelische Pfarrkirche ein. In der Festpredigt hob Pfarrer Kohlhepp hervor, dass für uns Christen am Volkstrauertag neben dem Erinnern an die Opfer der beiden Weltkriege, der Vertreibung und der Gewaltherrschaft auch das Gebet für den Frieden entscheidend sei. Der festliche Gottesdienst wurde musikalisch von Hans-Joachim Grajer an der Orgel und dem evangelischen Posaunenchor gestaltet. Nach dem Gottesdienst sprach der Oberbürgermeister bei der Gedenkfeier am Ehrenmal und legte einen Kranz nieder. Die Veranstaltung endete mit der Deutschlandhymne begleitet durch den evangelischen Posaunenchor.