Endlich ist es soweit, es ist der 24. Dezember 2023, die Kirche ist bis auf den letzten Zentimeter festlich geschmückt, die Tannenbäume erstrahlen im hellen Schein, Kerzen brennen überall und man kann die Vorfreude der Kinder förmlich spüren. Es ist die Heilige Nacht in der St. Dionysius-Kirche in Neunkirchen. Auch heuer hat unser Krippenspiel-Team unter der Leitung von Beate Neumann wieder ein sehr schönes Krippenspiel zusammen mit neun Kindern einstudiert. „Der Wirt von Bethlehem“ greift sinnbildlich die in der Kirchenkrippe ausgestellte Zoiglwirtschaft „Beim Jesaja“ auf.
Die Neunkirchener Kinder haben zusammen mit Beate Neumann, Christa Kneidl und Sonja Diesenbacher bereits im November angefangen dieses Stück einzustudieren. Mit sehr viel Eifer, Engagement und natürlich auch viel Spaß wurde die Weihnachtsgeschichte vom „Wirt von Bethlehem“ in der Kirche zum Leben erweckt.
Und das war so:
Denn nachdem Kaiser Augustus zur Volkszählung aufgerufen hatte kamen alle Männer und Frauen nach Bethlehem zu den Volkzählungsbüros. Dort angekommen waren Sie natürlich hungrig und müde und auch für unseren Wirt (gespielt von Anna Kraus) war es sehr viel Arbeit und er war so müde und sein Gasthaus war so voll, dass er sogar auf dem Boden neben der Tür geschlafen hatte. Josef und die schwangere Maria (gespielt von Theo Wolf und Lotti Baier) waren auf der Suche nach einer Herberge und fanden diese im Stall hinterm Haus. Josef musste den müden Wirt aber noch einmal aufwecken um eine kleine Decke für das neugeborene Kind zu bekommen. Kaum eingeschlafen blendete ein hell leuchtender Stern des Sternengels (gespielt von Clarissa Weidner) den Wirt so sehr, dass er wieder aufstehen musste um den Engel den Weg zum Stall zu weisen. Auch zwei Hirten (gespielt von Emma Flierl und Luisa Aigner) folgten dem Licht des Sternes und weckten den Wirt erneut auf der Suche nach dem Stall auf. Kaum war er eingeschlafen klopfte es wieder an seiner Tür. Die Hl. Drei Könige (gespielt von Anna Diesenbacher, Laura Aigner und Vittoria Ferrari) wollten auch zu dem Stall mit dem hell leuchtenden Stern in dem der neugeborene König lag. Als der Wirt erneut geweckt wurde stampfte er wütend selbst zum Stall und wollte nachsehen, was hier los war. Doch da sah er das wunderschöne Jesuskind in seiner Krippe liegen und sein Ärger war plötzlich wie weggeflogen. Am Ende des Stückes verkündete der Engel noch die frohe Botschaft und es war Weihnachten.
Am Applaus wurde im Anschluss nicht gespart und das Krippenspiel 2023 war wieder ein voller Erfolg, den man in der Wortgottesfeier zum Hl. Abend in der kath. Kirche St. Dionysius, aber auch im Livestream, sehen konnte.

Unser herzlicher Dank gilt:
• Hr. Pfarrer Thomas Kohlhepp
• Unseren 9 tollen Kindern, die das Stück lebendig gemacht haben
• Fotografin Zaneta Weidner
• Dem Livestream-Team der Pfarrei
• Und allen fleißigen Helfern im Hintergrund und den Eltern für Ihre Unterstützung

Das Krippenspiel Team: Beate Neumann, Christa Kneidl und Sonja Diesenbacher

Text: Sonja Diesenbacher