In der Reihe „Kultur im Pfarrheim“ gastierte im Januar der Oberpfälzer Kabarettist Wolfgang Kamm vor vollem Pfarrsaal in Neunkirchen. Die Besucher hatten die Gelegenheit sich mit einer Brotzeit und Zoigl auf den Abend einzustimmen. Nach der Begrüßung durch den Pfarrgemeinderatssprecher und den Dank an Sachausschuss Feste & Feiern für die Vorbereitung, kam Wolfgang Kamm im für ihn typischen grünen Hemd auf die Bühne. Schon nach dem ersten Willkommenslied gewinnt er das Publikum. Als er sich in dann der Rolle des Teigfetischisten frei nach Bob Dylans oft gecovertem Soundtrack zu Knocking on Heaven’s Door „nack, nack, nackert im Hefedoag“ wälzt, singen schon viele mit. Zwischen den Songs spielt er als grantelnder Malerpolier Kraus Sepp mit Klischees und Vorurteilen. Besonders glänzt Kamm in der umjubelten Rolle des Pfarrers „Ranga aus India“, der die Kirche mit seinem „i-Cross 4“ – inklusive God’s App, Ablass 3.0, Fluch-Flat und Abendmahl-Lieferservice – ins digitale Zeitalter überführen möchte. Nach zwei Stunden Programm unterbrochen durch eine Pause mit Kaffee und Kuchen geht ein unterhaltsamer Kabarettabend zu Ende.

Text und Bild: Stefan Bauer