VORSTELLUNG UNSERER KOMMUNIONKINDER 2024

Am 14. Januar 2024 gestalteten die diesjährigen Erstkommunionkinder unserer Pfarrei zusammen mit Gemeindereferentin Franziska Bösl und dem Kommunionvorbereitungsteam die Sonntagsmesse.

„Du gehst mit“ – so lautet das Leitwort der Erstkommunion 2024.

Im Mittelpunkt steht dabei die Begegnung der beiden Jünger mit dem auferstandenen Jesus auf dem Weg nach Emmaus, von der im Lukasevangelium (Kapitel 24, Verse 13-35) berichtet wird.

Die Emmaus-Erzählung zeigt, auf welche Weise man dem Auferstandenen im Heute begegnen kann. Im Hören auf sein Wort, in der Feier der Eucharistie und in der Gemeinschaft dürfen wir spüren, dass Jesus mit uns in den Höhen und Tiefen unseres Lebens unterwegs ist. Er geht mit – egal, wohin unser Weg in diesen turbulenten Zeiten auch führen mag. Die Erzählung macht aber auch deutlich, dass in allen Lebensfragen Menschen nötig sind, die uns den Sinn der Schrift erschließen und ein „brennendes Herz“ haben. (siehe https://www.bonifatiuswerk.de/de/aktionen/erstkommunion/, abgerufen am 14.01.2024)

Das Motto „Du gehst mit“ hat das Kommunionteam der Pfarreiengemeinschaft Mantel-Neunkirchen zusammen mit den Kommunionkindern aufgegriffen und eindrucksvoll in dem Vorstellungsgottesdienst der Kinder dargestellt.

Während der Adventszeit haben die Kommunionkinder Naturmaterialien wie z.B. kleine Äste, Steine, Zapfen usw. mit in die Kirche gebracht und einen Weg gestaltet, auf dem sie nun ihrem Ziel „Erstkommunion“ mit Jesus Schritt für Schritt näherkommen werden. Eine Jesusfigur hat am Anfang des Weges zu Beginn des heutigen Gottesdienstes bereits auf seine neuen Freunde gewartet. Nun wurde jedes Kind nach vorne zum Altar gerufen und stellte sich vor: „Jesus, ich möchte als dein Freund mit Dir gehen.“ Eine Figur mit dem Gesicht des jeweiligen Kindes wurde zu Jesus auf den Weg gestellt, so dass sich am Ende eine große Freundesschar um Jesus versammelt hat. Um zu bekräftigen, dass sich die Kinder nun zusammen mit Jesus „auf den Weg“ machen, sangen sie das Mottolied „Du gehst mit“.

Wir freuen uns darauf, dieses Jahr 9 Kinder auf dem Weg zu ihrer Erstkommunion begleiten zu dürfen:

Charlotte, Ella, Emma, Enrico, Fabio, Jule, Ludwig, Romy, Theo.

Text: Melanie Grasser

2024-01-14T19:31:20+01:0014/01/2024|