Das knapp 180 Einwohner zählende Dorf Trippach war gerüstet für den hohen Besuch aus Regensburg. Weihbischof Dr. Josef Graf feierte zusammen mit Pfarrer Thomas Kohlhepp und Pfarrvikar Robert Amandu am Pfingstmontag den Pontifikalgottesdienst zur Einweihung der Kapelle vor 70 Jahren. Vereine und Verbände aus Neunkirchen und Trippach zogen mit ihren Bannern hinunter zur Festwiese in der Ortsmitte, begleitet von der Stadtkapelle Grafenwöhr. In seinem Willkommensgruß zu Beginn des Festgottesdienstes blickte Pfarrer Kohlhepp kurz auf die Entstehungsgeschichte des „kleinen aber feinen Gotteshauses“ zurück. Weihbischof Dr. Graf stellte in seiner Predigt die Frage in den Mittelpunkt: „Welche Bedeutung hat die Kirche heute für uns Menschen?“. Bei aller Selbstkritik dürfen wir die hoffnungsvolle und befreiende Botschaft Jesu nicht aus den Augen verlieren. „Halten Sie der Kirche die Treue und bewahren Sie sich diesen Glauben, denn die Kirche hat etwas zu geben, was die Welt nicht geben kann!“ lautete seine Bitte. Zweiter Bürgermeister Julian Kraus gratulierte zum freudigen Ereignis und übergab eine Spende der Gemeinde Weiherhammer. Nach dem feierlichen Te Deum und Schlusssegen fand das Jubiläum in einer weltlichen Feier beim Gemeindehaus seinen Abschluss.

Text: Bernhard Kneidl