Am 5. Fastensonntag hat die katholische Pfarrgemeinde St. Dionysius in Neunkirchen unter dem Leitspruch „eat & pray – help to stay“ (übersetzt: Essen und Beten – Hilfe zum Bleiben) ein Fastenessen sowie einen Gebetszyklus am Nachmittag für die Menschen in der Ukraine veranstaltet. Der neu gewählte Pfarrgemeinderat hat auf Anregung von Pfarrer Thomas Kohlhepp zu dieser Veranstaltung eingeladen. Nach dem Familiengottesdienst am Vormittag war die Pfarrgemeinde zu einem einfachen Mittagessen in das Pfarrgemeindehaus eingeladen: Frau Petra Weismeier und ihr Mann Michael hatten insgesamt drei verschiedene Fastenspeisen vorbereitet. Um 14 Uhr begann  dann mit einer Vesper und der Aussetzung des Allerheiligsten das Gebetsangebot zu jeder vollen Stunde. Der Gebetszyklus endete nach einem Rosenkranz und einem Kreuzweg um 18 Uhr mit einem Friedensgebet für die Ukraine. Zwischen 14 Uhr und 16 Uhr war für die Kirchenbesucher im benachbarten Pfarrheim eine Kaffeestube geöffnet. Es wurden gespendete Kuchen angeboten. Das Angebot zum Mittagstisch und das Kuchenbuffet wurden auch „to go“ genutzt. Durch den Verkauf der Speisen und Kuchen wurden Spenden in Höhe von 1.361 EUR eingenommen, die direkt an die Menschen in der Ukraine weitergeben werden. Pfarrer Kohlhepp nutzt hier seine Verbindungen zu den Geistlichen der ukrainischen Gemeinde in München.

Bild: von links nach rechts Michael und Petra Weismeier, die das Fastenessen zubereitet haben, Pfarrer Thomas Kohlhepp und Pfarrgemeinderatssprecher Stefan Bauer, die sich über die Spenden für die Menschen in der Ukraine freuen.