Zum Motto „Mit Jesus, dem guten Hirten unterwegs“ bereiteten sich sieben Mädchen und zwei  Buben aus der Pfarrgemeinde St. Dionysius Neunkirchen seit Ende des letzten Jahres intensiv auf ihre Erstkommunion vor.  Aufgrund der Pandemie war die ursprünglich für Christi Himmelfahrt im Mai geplante Erstkommunion auf die Erntedankfeier im Herbst  verschoben worden. Die Kommunionvorbereitung wurde zusammen mit der Nachbargemeinde St. Peter und Paul in Mantel durch Präsenzveranstaltungen an Samstagen sowie mit Weggottesdiensten durchgeführt. Neben Pfarrer Thomas Kohlhepp führte Frau Anja Fröhlich und Verena Tafelmeier mit Unterstützung durch Anna Wolf die Kinder durch die Vorbereitung.

Am Erntedankfest  um 10 Uhr zogen die neun Kommunionkinder mit den Ministranten und Pfarrer Thomas Kohlhepp vom Pfarrgemeindehaus in die festlich geschmückte Gemeindekirche St. Dionysius ein. In der Lesung wurde der Text „Der Herr ist mein Hirt, nichts wird mir fehlen“ aus dem Buch der Psalmen vorgetragen. Diesen Leitspruch hat auch  Pfarrer Kohlhepp in der Predigt aufgegriffen und wurde dabei von den Kommunionkindern unterstützt, die ein Lamm, einen Hirtenstab und -mantel, einem Krug Wasser und ein Tischtuch für das Mahl mit dem Herrn an den Volksaltar brachten. Die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes übernahm die Neunkirchener Musikgruppe „Rainbow“ unter der Leitung von Beate Neumann sowie Ludwig Reichl an der Orgel.

Bild: Die neun Kommunionkinder im Pfarrgarten mit Pfarrer Thomas Kohlhepp sowie Anja Fröhlich und Verena Tafelmeier, die sich als Katechtinnen in der Vorbereitung engagierten (hinten stehend von rechts)