Am Sonntag, den 11.2.24 begann mit einem Pontifikalamt das vierte Jahr der Marienwallfahrt in der Pfarrkirche St. Dionysius in Neunkirchen bei Weiden. Dazu konnte Pfr. Thomas Kohlhepp Hwst. H. Abt em. Hermann Josef Kugler aus Speinshart und Pfr. i. R. Msgr. Ludwig Gradl aus Grafenwöhr begrüßen. Vor dem Gottesdienst wurde vor dem ausgesetzten Allerheiligsten ein Rosenkranz gebetet. Die musikalische Umrahmung des Rosenkranzes und des feierlichen Gottesdienstes übernahm die 11er Schola unter der Leitung von Ludwig Reichl
Pfr. Kohlhepp las aus dem Lukasevangelium von der Begegnung Marias mit Elisabeth.
Bereits im Tagesgebet hieß es: „Wir verehren Maria als die Ursache unserer Freude“.
Abt.em.Kugler ging in seiner Predigt auf die tiefe innere Freude Marias ein, von der sie erfüllt war. Der Mensch brauche Fröhlichkeit zur Unterbrechung des grauen Alltages. Es gebe Momente und Zeiten im Leben, wo das Leben schwer und niederdrückend werde. Diese können durch intensive Glücksmomente aufgefangen werden. Die Erfahrung, Freunde zu haben, die uns annehmen wie wir sind, kann uns tiefe Freude schenken. Es sei tragisch, wenn Menschen, die nur nach materiellem Besitz und flüchtigem Wohlstand streben doch innerlich verkümmern.
Der Glaube an Gott, der sie als Mutter seines Sohnes auserwählt hat, erfüllt Maria mit einer Freude, die tief aus ihrem Inneren kommt. Wir dürfen uns von der Freude und dem Gottvertrauen Mariens anstecken lassen, die sie auch in den schweren Stunden ihres Lebens getragen haben. Wir brauchen heute mehr denn die Freude am Glauben. Marias Leben wurde zu einem Lobpreis Gottes. Das sehe man in der Begegnung zwischen Maria und Elisabeth. Auch wir brauchen die Verbindung mit Gott, die uns in Zeiten der Schwäche und Trostlosigkeit trägt. Wir brauchen auch besondere Orte der Gottesbegegnung wie in Neunkirchen.
Nach dem Gottesdienst wurde wie immer das Neunkirchener Wallfahrtslied gesungen und der Abt sprach vor dem Wallfahrtsbild ein Gebet.
Anschließend zogen die Gläubigen mit dem liturgischen Dienst zur Lourdesgrotte hinter der Kirche.
Pfr. Thomas Kohlhepp bedankte sich bei Abt. Hermann Kugler und Msgr. Ludwig Gradl und den Teilnehmern der Wallfahrt.

Text: Regina Völkl