Unter dem Motto „Starke Frauen auf dem Weg“ informierten die Bildungsreferentinnen des KDFB Regensburg Rebekka Wach und Katharina Libon am 13. Juli 2023 im PGH. Der Einladung waren 21 Personen gefolgt, auch Interessierte des FB aus Oberviechtach und der Pfarrei Herz-Jesu waren anwesend.

Der Vortrag begann mit einem historischen Rückblick auf die 120jährige Geschichte des FB. Dann wurde näher auf die grundsätzlichen Ziele des Verbandes eingegangen wie z.B.:

• Verbesserung von sozialen Benachteiligungen
  • Gleicher Lohn für Männer und Frauen
  • Schaffung gleicher Lebensverhältnisse

Daraus ergibt sich ein breitgefächertes Angebot u.a. wurden hier die Projekte des Diözesanverbandes angesprochen:

• Frauen helfen Frauen in Not
  • SoliBrot
  • KDFB-Kaffee
  • Herzkissen
  • Großeltern-Paten-Projekt
  • Unterstützung vom Familienpflegewerk
  • Infos in allen Ernährungs-Verbraucherfragen durch den Verbraucherservice

Des Weiteren wurden weitere Aktivitäten 2024 der fünf Kommissionen des FB Rgb vorgestellt. Es handelt sich um die Kommissionen „Ehe-Familie-Beruf“, „Eine Welt“, „Gesellschaft und Politik“, „Glaube und Kirche“, „Medien“ mit verschiedenen angeknüpften Projekten.

Zum Abschluss wurde den Anwesenden anhand eines Leitfadens Tipps zur Gewinnung neuer/junger Mitglieder auf den Weg gegeben.