Noch einmal ans Meer reisen oder bei einer Familienfeier dabei sein, mit dem Ehepartner ein Konzert besuchen oder zum letzten Mal den geliebten Garten sehen. Die Wünsche von unheilbar kranken Menschen sind sehr individuell.

Die Erfüllung dieser Herzensangelegenheit bedeutet für unheilbar kranke Menschen, noch einmal für ein paar Stunden aus dem Krankenhaus oder dem Hospiz herauszukommen, etwas persönlich Wichtiges erlebt oder zu Ende geführt zu haben.  Oft undenkbar für schwer erkrankte, teilweise auf Rollstuhl angewiesene oder bettlägerige Menschen, das aus eigener Kraft oder mit einem privaten Fahrzeug zu stemmen.

Unheilbar kranken Menschen, egal ob jung oder alt, einen letzten Wunsch erfüllen und sie vielleicht das letzte Mal zu ihrem Wunschort zu fahren. Das haben sich die Malteser seit April 2018 auch in Regensburg und Weiden zur Aufgabe gemacht.

Die Verantwortlichen der Kolpingsfamilie Neunkirchen fanden diese Idee so einzigartig, dass sie sich entschlossen haben, eine Spende an diese Einrichtung zu leisten. Denn die Fahrten mit dem Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen sind für die betroffenen Kinder und Erwachsenen sowie deren Angehörige kostenlos und werden ausschließlich über Spenden finanziert. Darüber hinaus ist für den Herzenswunsch Krankenwagen speziell geschultes Personal stets ehrenamtlich unterwegs.

So überreichte der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Neunkirchen, Roland Hoffmann, zusammen mit Beate Suttner und Michaela Ponkratz 1.000 Euro an Frau Barbara Faltenbacher und Herrn Dieter Landgraf von den Maltesern in Weiden. Die Zuwendung stammt aus den Erlösen der in den letzten beiden Jahren infolge Corona nur sehr bedingt durchführbaren Aktionen der Kolpingsfamilie. Menschen in den letzten Momenten Ihres Lebens noch einmal glücklich machen und unvergessliche Stunden ermöglichen…  ein schönes Gefühl und ein gut angelegtes Geld!