Der katholische Pfarrvikar Robert Amandu und der evangelische Pfarrer Andreas Ruhs eröffneten den 2. Neunkirchener Adventsmarkt mit einer ökumenischen Adventsandacht unter dem Motto „Menschen warten auf den, der den Frieden bringt“ am Vorabend des 1. Advents im Pfarrgarten am Kreuz. Der evangelische Posaunenchor unter der Leitung von Karl Bäumler und Barbara Beutner sowie der Frauenchor Laetitia unter der Leitung von Christa Kneidl wechselten sich in der musikalischen Gestaltung der Andacht ab. Der 2. Vorsitzende des Dorfvereins Stefan Bauer begrüßte im Namen der Vorstandschaft der Dorfgemeinschaft die Gemeindemitglieder beider Kirchen, alle Neunkirchener und deren Gäste zur Eröffnung der Verkaufsstände. Er bedankte sich bei den Neunkirchener Vereinen für die großartige und harmonische Gemeinschaftsleistung: entlang der 50m langen Sternenkette durch die Bäume der beiden Pfarrgärten reihten sich die Beiträge der Neunkirchener Vereine mit einem vielfältigen Angebot an weihnachtlichen Artikeln sowie einem breiten Essensangebot. Vor dem Besuch des St. Nikolaus mit Krampus sangen die Kindergartenkinder angeleitet durch die Leiterin Lydia Hofmann und Erzieherin Anja Fröhlich im Musikpavillon mehrere Adventslieder. Im Anschluss begleitete die Jazz-Formation Chicks & Escapades mit dem Neunkirchener Hans Joachim Grajer am Klavier den Adventsmarkt.

Die Bilder zeigen die Geistlichen bei der Andacht mit dem Frauenchor Laetitia, einen Teil der Besucher der Andacht und den ökumenischen Verkaufsstand vor dem evangelischen Pfarrhof gestaltet durch den evangelischen Kirchenvorstand und dem Pfarrgemeinderat unserer Gemeinde.

Bilder und Text: Stefan Bauer