Zum Volkstrauertag begrüßte Pfarrvikar Robert Amandu den evangelischen Pfarrer Andreas Ruhs in der katholischen Pfarrkirche zu einem ökumenischen Gottesdienst. Beide Geistliche waren mit den Fahnenabordnungen der Feuerwehren Neunkirchen, Frauenricht und Mallersricht, der Neunkirchener Schützen sowie der Kolpingsfamilie Neunkirchen zusammen mit dem 3. Bürgermeister der Stadt Weiden Herrn Reinhold Wildenauer und dem Stadtrat Wolfgang Pausch in die Pfarrkirche eingezogen. Pfarrer Ruhs leitete seine Gastpredigt mit den Verbrechen im 1. und 2. Weltkrieg ein, die auch in jüngster Vergangenheit mit den Kriegen in der Ukraine, Jemen, Syrien und auch wieder in Nahost mit dem unendlichen Leid der Zivilbevölkerung ihre Fortsetzung finden. „Gott muss nicht mehr strafen, die Menschen schaffen ihre eigenen Sintfluten“, so Pfarrer Ruhs. „Die christliche Nächstenliebe und die Weihnachtsbotschaft für Frieden in der Welt sind ein Protest gegen diese Realität. Gott vertraut auf die Menschen diese Botschaft in Taten umzusetzen“. Nach dem gemeinsamen Auszug stellten sich die Fahnenabordnungen vor dem Ehrenmal auf. Der evangelische Posaunenchor eröffnete die Gedenkfeier. Herr Reinhold Wildenauer hielt die Gedenkansprache und legte mit der Feuerwehr Neunkirchen einen Kranz ab. Die Veranstaltung schloss mit der Deutschlandhymne durch den Posaunenchor.

Bilder und Text: Stefan Bauer