„Ich bin im Herzen bereit“ so erklang es im Eröffnungslied zu dem Gottesdienst am 22.01.2023, in dem sich die Kommunionkinder unserer Pfarrei vorstellten. Pfarrer Thomas Kohlhepp hieß 7 Erstkommunionkinder herzlich willkommen, um den Weg gemäß dem Motto  „Weites Herz und offene Augen“ gemeinsam mit Jesus zu gehen.

Bereits am Samstag trafen sich unsere Erstkommunionkinder, um gemeinsam die Geschichte von Bartimäus und Jesus „Weites Herz und offene Augen“ kennenzulernen. Sie durften sich in einen blinden Menschen hineinversetzen.

Mit einem Klingelball spielten sie Fußball und lernten die Blindenschrift kennen. Eine spezielle Brille zeigte ihnen, wie es ist nur 10 Prozent sehen zu können.

Durch diese Erfahrungen konnten sie sich vorstellen, wieviel Mut Bartimäus bewiesen hat als er Jesus angesprochen hat. Bartimäus hat mit dem Herzen gesehen und es ganz weit für Jesus geöffnet. Deshalb war er sich auch sicher, dass Jesus ihm helfen kann.

In dem Gottesdienst stellte sich jedes Erstkommunionkind mit seinem Namen und einem Textauszug aus ihrem Kommunionlied der Pfarrgemeinde vor. Im Halbkreis um ihre Motivtafel sangen sie begleitet von Gitarre und Cajon das Lied „Weites Herz und offene Augen“.

Am Ende der Messe verabschiedete sich Pfarrer Kohlhepp bei den Erstkommunionkindern und wünschte ihnen, dass sie ihren Weg zum großen Fest des Glaubens weiter mit weitem Herz und offenen Augen gehen. Sein spezieller Dank galt dem Kommunionvorbereitungsteam und Gemeindereferentin Franziska Bösl.