In den Sonntagsgottesdiensten in Mantel und Neunkirchen wurde der neue Pfarrvikar Robert Amandu von Pfarrer Kohlhepp der Pfarreiengemeinschaft vorgestellt.

Die Predigt nutzte der neue Geistliche sich selbst vorzustellen. In Anlehnung an das vorgetragene Evangelium nach Markus fragte der neue Pfarrvikar die Gemeinde: für wen haltet ihr mich? Robert Amandu erzählte von seinem Geburtsland Uganda in dem er 1969 geboren und mit acht Geschwistern aufgewachsen ist. Im Jahr 2004 wurde er zum Priester geweiht und kam 2011 zum Studium nach Deutschland. Seine Bewerbung in der Diözese Regensburg hatte Erfolg, so dass er nach Stationen in Straubing und Beratzhausen nun seinen Dienst in der Pfarreiengemeinschaft Mantel-Neunkirchen fortsetzen darf. „Wir wollen gemeinsam leben, wir wollen gemeinsam glauben und wir wollen gemeinsam feiern“, diesen Leitspruch wählte Vikar Robert.

Beide Gottesdienste wurde musikalisch von einem jungen Musikerteam – dem Streichquartett des Max-Reger-Gymnasiums in Amberg unter der Leitung von Ulrike Straub, sowie der Solistin Judith Peter und Ludwig Reichl an der Orgel gestaltet.

Die Sprecherinnen der Pfarrgemeinderates Sabrina Hildebrand in Mantel und Stefan Bauer in Neunkirchen begrüßten den neuen Pfarrvikar im Namen der Gremien und Pfarrgemeinden. Beide Gemeinden übergaben einen Präsentkorb mit vielen Leckereien. Das Geschenk in Neunkirchen war aus selbstgemachtem Lebensmittel aus den verschiedenen Ortsteilen der Pfarrgemeinde zusammengestellt.

Beide Pfarrgemeinden organisierten im Anschluss an den Gottesdienst einen Stehempfang an der Pfarrkirche, um den Besuchern einen persönlichen Kontakt mit dem neuen Pfarrvikar zu ermöglichen. Pfarrer Kohlhepp konnte aufgrund einer unmittelbar folgenden Taufe daran nicht mehr teilnehmen und entschuldigte sein Fehlen.

Bild von links: Roland Hoffmann (Vorsitzender Kolpingfamilie), Lydia Hofmann (Kindergartenleiterin), Willibald Fuchs (Kirchenpfleger), der neue Pfarrvikar Robert Amandu, Stefan Bauer (Sprecher Pfarrgemeinde), Christoph Dittrich (Oberministrant), Regina Völkl (Vorsitzende Frauenbund und Mesnerin) – Pfarrer Kohlhepp nicht auf dem Bild, da er unmittelbar nach dem Gottesdienst zu einer Taufe nach Mantel musste.