Sechs Mädchen und ein Junge empfingen am Sonntag die heilige Erstkommunion in der Pfarrei St. Dionysius in Neunkirchen. Die Kommunionkinder wurden in den letzten Monaten durch die Gemeindereferentin Franziska Bösl unterstützt durch ihr ehrenamtliches Team von Katechetinnen unter dem Leitgedanken „Weites Herz – Offene Augen!“ auf den Tag vorbereitet.

Nach dem feierlichen Einzug der Kommunionkinder begleitet von den Katechetinnen und den Vertretern der Hans-Schelter-Grundschule begrüßten zwei Kommunionkinder die Gottesdienstbesucher. Das Evangelium vorgetragen durch Pfarrer Kohlhepp vertiefte das Motto der Erstkommunion anhand des Markus Evangeliums, das von der Begegnung des blinden Bettlers Bartimäus mit Jesus in Jericho berichtet.

In der Dialogpredigt zwischen der Gemeindereferentin Franziska Bösl und der Katechetin Anja Fröhlich wurden die Kommunionkinder immer wieder eingebunden. Die Kernelemente der Predigt waren als Schilder an drei heliumgefüllten herzförmigen Ballons aufgebracht und wurden am Altar bzw. unter den Gottesdienstbesuchern aufgestellt: „Wir für Jesus, Jesus für uns und Wir für andere!“

Der Festgottesdienst wurde musikalisch von den „Kolping Singers“ aus Mantel unter der Leitung von Gisela Reil sowie Simon Hoffmann am Piano und der Orgel gestaltet. Der Gottesdienst wurde durch den Pfarrgemeinderat per Streaming im Internet übertragen. Der Kommunionausflug Mitte Juni geht zur Wallfahrtskirche Maria Hilf in Amberg und weiter in das Erfahrungsfeld der Sinne in Nürnberg.

Bild am Hochaltar: Die Erstkommunionkinder mit den Ministrantinnen und Ministranten sowie Gemeindereferentin Franziska Bösl und Pfarrer Thomas Kohlhepp. Kommunionkinder v.l.n.r. Anna Diesenbacher, Luisa Aigner, Leonard Saal, Anna Kraus, Vittoria Ferrari, Sophia Schrödl und Clarissa Weidner.

Bild am Kreuz im Pfarrgarten: Die Erstkommunionkinder mit den Katechetinnen, den Vertretern der Grundschule  sowie Gemeindereferentin Franziska Bösl und Pfarrer Thomas Kohlhepp. H.v.l.n.r. Beate Suttner, Anja Fröhlich, Lydia Hofmann, Klassenleiterin Fr. U. Richter-Märkl, stv. Schulleiterin Elisabeth Bergmann sowie Gemeindereferentin Franziska Bösl und Pfarrer Thomas Kohlhepp.