Zum Motto „Bleibe Herr bei uns“ bereiteten sich vier Buben und sieben Mädchen aus St. Dionysius Neunkirchen seit Ende des letztem Jahres intensiv auf ihre Erstkommunion vor. Neben Pfarrer Stephan Rödl führten Anja Fröhlich, Dagmar Röckl sowie Bruni Spannl die Kinder durch die Vorbereitung.

An Christi Himmelfahrt um 10 Uhr zogen die 11 Kommunionkinder mit den Ministranten und Pfarrer Stephan Rödl vom Pfarrgemeindehaus in die festlich geschmückte Gemeindekirche St. Dionysius ein.

In der Predigt ging Pfarrer Rödl auf das Evangelium nach Johannes mit dem Kernsatz „Ich bin der gute Hirte“ ein: auch wenn in unserem Alltag der Hirte für Schafe kaum noch erfahrbar ist, so ist dieses Bild doch sehr zutreffend auf das Verhältnis von Jesus zu uns Menschen nd insbesondere zu den Kommunionkindern.

Die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes mit Liedern aus dem Gotteslob übernahm die Neunkirchener Musikgruppe „Rainbow“ unter der Leitung von Beate Neumann sowie an der Orgel Ludwig Reichl.