Am 7. Oktober fand in Regensburg in der Basilika St. Emmeram die Aussendungsfeier der neuen Pastoral- Gemeindereferent/innen statt. Unser Hwst. Hr. Bischof Dr. Rudolf Vorderholzer beauftragte und entsandte insgesamt fünf Frauen und drei Herren nach ihrer Ausbildung und Assistenzzeit sowie der zweiten Dienstprüfung in ihre zugewiesenen Pfarreien in der Diözese. Unter den Absolventen war Philip Bauer aus Neunkirchen, der damit seinen Dienst als Gemeindereferent in der Pfarrei Herz-Jesu in Schwandorf antritt. In der Predigt stellte der Bischof die Verbindungen des pastoralen Dienstes zu dem Lukas Evangelium der „Ankündigung der Geburt Jesu“ her. Anhand des Mariengrußes stellte er die Freude heraus, die er den Entsandten bei ihrer Arbeit in der Pastoral wünscht. Daneben war ihm die Ergriffenheit Mariens vor dem Engel Gabriel wichtig. Mit dieser Haltung empfiehlt der Bischof den neuen Mitarbeiter/innen auch die Verkündigung des Glaubens im Lehramt. Im Anschluss an die Eucharistie fand die Beauftragungsfeier als Festakt in der Aula des Priesterseminars statt. Domprobst Dr. Franz Frühmorgen begrüßte die Gäste. Anschließend erhielten die neuen Mitarbeiter in der Pastoral ihre Beauftragungsurkunden vom Bischof. In einem Beitrag der Neubeauftragten verbildlichten sie ihre Ausbildung mit dem Bild einer Pralinenmanufaktur. Entsprechend erhielten die Ausbilder und Pfarrer der Ausbildungspfarreien eine süße Auswahl dieser besonderen Selektion als Dank. Der Festakt wurde musikalisch gestaltet von Anna Ebner und Regina Probst.

Bild von li nach re: Domprobst Dr. Franz Frühmorgen, Pfarrer Roman Gerl, Nina Holmhey, Alexander Straub, Philip Bauer, Andrea Zeller, Bischof Dr. Rudolf Voderholzer, Markus Libon, Eva-Maria Fritz, Franziska Schmid-Kellermeier, Veronika Laußer, Generalvikar Roland Batz, Domkapitular Johann Ammer, Diakon Manuel Hirschberger

Text und Bild: Stefan Bauer