Die Pfarrei St. Dionysius hat am Samstagabend im Anschluss an die Vorabendmesse zur Kirchweihe und des Patroziniums mit einem weltlichen Kirwazoigl gefeiert. Der Pfarrgemeinderat schenkte Königinnen-Zoigl aus der Kommunbrauerei Eslarn aus, den die bayerische Bierkönigin Sarah Jäger zum Abschluss ihrer Regentschaft dort brauen ließ. Verschiedenste Zoiglspezialitäten wurden dazu angeboten. Insbesondere die „bayerischen Tapas“ waren bei den Gästen beliebt. Zu den typischen Oberpfälzer Kirchweihgepäck gab es speziell für den Abend hergestellten Zoiglbierlikör mit einer Sahnehaube.
Musikalisch begleite Erni& Martin – Verwandte des Pfarrers Thomas Kohlhepp aus Stuttgart – den Abend. Unterstützt durch das Duo trat der Pfarrgemeinderat mit selbstgedichteten Gstanzln auf, die einen lustigen Einblick in das Gemeindeleben gaben.
Nach einer Stimmungsrunde bat der Pfarrgemeindesprecher Stefan Bauer die Helferinnen und Helfer des Abends auf die Bühne und bedankte sich mit einem großen Lebkuchenherz für den Einsatz. Wie schon im Gottesdienst bekam auch Willibald Fuchs und seine Ehefrau Elfriede ein Herz des Dankes. Der Kirchenpfleger und Mesner hat in diesem Jahr sein 50jähriges Jubiläum als Mesner.

Bild von li nach re: die Geehrten Willibald und Elfride Fuchs, die Helferinnen und Helfer des Pfarrgemeinderates: Astrid Wolf, Stefan Bauer, Lydia Hofmann, Markus Suttner, Beate Suttner, Jürgen Steinsdörfer, Anja Fröhlich und Simon Hoffmann.

Text und Bild: Stefan Bauer