Am Tag der Ehejubilare am 20.9. begrüßte Pfarrer Kohlhepp 23 Ehepaare aus der Pfarrgemeinde St. Dionysius Neunkirchen mit einem Jubiläum in der Sonntagsmesse. Um die Abstandregeln zu gewährleisten, waren die vorderen Plätze für die Jubelpaare reserviert. Die Anzahl der Ehejahre reichte von 15 bis zu 60. Das 60-jährige Ehejubiläum feierten zwei Paare – Erika und Herbert Prölß aus Neunkirchen sowie Gertraud und Johann Götz aus Rupprechtsreuth.

In der Predigt ordnete Pfarrer Kohlhepp die Erfahrungen in einer Ehe den Farben des Regenbogens vom Rot – dem Symbol der Liebe bis zum Violett – einem Zeichen für die Zärtlichkeit zu. Nach der Predigt erteilte Pfarrer Kohlhepp jedem Jubelpaar einen Einzelsegen. Im Namen der Pfarrgemeinde gratulierte Dagmar Tischner und Jürgen Steinsdörfer . Sie übergaben eine Dankesurkunde sowie den Damen eine Rose.

Während des Segens der Paare wurde das Lied „You raise me up“ von einer Solistin in Begleitung durch eine Violine sowie Ludwig Reichel an der Orgel vorgetragen. Der Text des Liedes wurde von Pfarrer Kohlhepp auf die Paare übertragen, die sich gegenseitig immer wieder aufrichten wie auch Jesus Christus dies für uns Menschen tut.

Im Anschluss an die Messe waren die Jubelpaare zu einem Mittagessen in das Pfarrheim  eingeladen. Die Paare wurden einzeln an ihre Tische gebracht um die Vorgaben der derzeit gültigen Hygieneverordnung zu erfüllen. In einer kurzen Tischrede begrüßte auch Pfarrgemeinderatssprecher Stefan Bauer die eingeladenen Paare mit ihren Familien. Da er selbst Teil der diesjährigen Ehejubilare ist, bedankte er sich stellvertretend für alle bei den Ehepartnern für die gemeinsamen Jahre. Nach einem Tischgebet und dem Segen durch den Pfarrer wurde das Mittagessen von den Helfern des Pfarrgemeinderates direkt an den Tisch serviert.

Bild: Ein Teil der Jubelpaare – goldene Hochzeit (50 Ehejahre) und höhere Jubiläen – nach dem Gottesdienst mit Pfarrer Kohlhepp