Zum Motto „Bleibe Herr bei uns“ bereiteten sich zehn Buben und ein Mädchen aus der Pfarrgemeinde St. Dionysius Neunkirchen seit Ende des letztem Jahres intensiv auf ihre Erstkommunion vor. Neben Pfarrer Stephan Rödl führte Anja Fröhlich mit Unterstützung durch Anna Wolf die Kinder durch die Vorbereitung.

An Christi Himmelfahrt um 10 Uhr zogen die 11 Kommunionkinder mit den Ministranten und Pfarrer Stephan Rödl vom Pfarrgemeindehaus in die festlich geschmückte Gemeindekirche St. Dionysius ein.

Die Durchführung des Gottesdienstes wurde unterstützt durch Dagmar Röckl, Lektorin und Leiterin des Sachausschusses Liturgie des Pfarrgemeinderates sowie Brunhilde Spannl, der ehemaligen  Sprecherin des Pfarrgemeinderates.

In der Predigt ging Pfarrer Rödl auf das verlesene Evangelium nach Lukas ein und besprach u.a. den vermeintlichen Gegensatz zwischen der Himmelfahrt Jesu Christi und der Tischgemeinschaft mit ihm bei der Erstkommunion.

Die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes mit Liedern aus dem Gotteslob übernahm die Neunkirchener Musikgruppe „Rainbow“ unter der Leitung von Beate Neumann sowie an der Orgel Ludwig Reichl.

Der Kommunionausflug am Montag 3.6. ging nach Regensburg mit Stadt- und Domführung.

Bild: die Kommunionkinder mit Pfarrer Stephan Rödl

obere Reihe von links: Rauch Johannes, Pöllath Lena, Kreuzer Jonas, Heil Jonas, Braun Hannes, Pfarrer Stephan Rödl

untere Reihe von links:Wolf Anton, Siller Alexander, Müller Lukas, Gierling Timo, König Anton, Beierl Ferdinand